Über Mich.

Jorge Salazar
 
An diesem wichtigen Punkt im Leben, an dem man sich für einen Beruf entscheiden soll, war mir zum Glück längst klar, dass ich gestalterisch arbeiten will. Ich wurde Grafikdesigner. Heute, nach vielen Berufsjahren in Agenturen, Druckereien und als selbständiger Grafiker kann ich zurückblickend sagen, dass ich damals den richtigen Weg für mich gewählt habe. Ich geniesse immer noch den gestalterischen Prozess, die Planung eines Projekts mit einem Kunden, die Entwicklung einer Idee, die Begleitung des Drucks und häufig sogar die Umsetzung mit eigenen Händen.

Anfang 2006 zog ich aus meinem Heimatland Mexiko nach Deutschland und begann selbständig zu arbeiten. Ich konnte auf meine Erfahrung aus Mexiko zurückgreifen, durfte aber auch viel über den Geschmack und die Arbeitsweise der Deutschen dazulernen. Hier besteht großes Interesse an Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Konsum von regionalen Produkten, Sozialverträglichkeit und es gibt einen Trend zurück zu mehr Wertschätzung handwerklicher Arbeit.

Diese Einstellung gefällt mir und bestärkt mich in meiner Vorliebe für mechanische, "alte" Produktionstechniken. Ich versuche, diese traditionellen, handwerklichen Techniken neu zu interpretieren und am Computer entstandene Designs mit Letterpress, Siebdruck oder ganz einfach Farbe und Pinsel umzusetzen. Auf diese Weise ist meine gestalterische Arbeit nicht mit der Erstellung einer Druckdatei abgeschlossen, sondern ich kann bis zum Ende des Produktionsprozesses gestalterisch auf das Produkt einwirken - ideale Voraussetzungen für mein Verständnis von Grafikdesign!